Wirkstoff-Marketing® – das effektivste Marketing

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Wirkstoff-Marketing® – das effektivste Marketing 2017-06-02T12:05:15+00:00

Jetzt Positionierungs – Workshop / Strategietag buchen.

Vier Schritte zu einer wirksamen Positionierung:

Marken und Unternehmen leiden zunehmend – auch durch die Verdigitalisierung der Kaufprozesse – an einer Austauschbarkeit in der Wahrnehmung der Zielgruppe. Durch die Tatsache, dass unsere Zielgruppe in wenigen Sekunden mit Hilfe des Internets auf mehrere Angebote gleichzeitig zugreifen kann, stellt das Marketing vor komplett neue Herausforderungen.

Was kann der eine Dienstleister, z.B. ein Steuerberater oder ein Rechtsanwalt, mehr oder besser als ein vergleichbarer Dienstleister aus der Stadt oder in der unmittelbaren Nähe? Betrachtet man sich die Darstellung und die Vermarktung einzelner Berufsgruppen wird man die Feststellung machen, dass auf den ersten Blick der Grossteil der Anbieter gleich ist.

Positionierung ist das beste und wirkungsvollste Marketing!

Heute reicht es nicht mehr aus mit Erfahrung, Unternehmensgrösse und Zertifikaten zu punkten, der Kunde setzt viele Tatsachen die wir werblich hervorheben einfach voraus.

Ihre Kunden suchen Lösungen – keine Floskeln!

Können Sie das Problem Ihrer Kunden lösen? Kann das jemand bezeugen? Was bieten Sie darüber hinaus?

In unseren Positionierungs-Workshops arbeiten wir Ihre wahre Stärken und Alleinstellungsmerkmale heraus, erarbeiten nachhaltig Ihre USP´s für die Aussendarstellung und sorgen somit für einen unverwechselbaren und einzigartigen Aussenauftritt, und somit für eine langfristige Positionierung als einzigartiger Problemlöser in den Köpfen Ihrer Zielgruppe.

Wirkstoff-Marketing®

  • Alleinstellungsmerkmale
  • Konzeption
  • Markenentwicklung
  • Workshops
  • Coachings
  • USP´s
  • Strategietage
  • Branding

problemWAS SIND DIE ANFORDERUNGEN AN EINE HOMEPAGE?

Die zunehmende Verdigitalisierung unserer Gesellschaft hat zur Konsequenz, dass unsere Zielgruppe bzw. unser angesprochener Kunde innerhalb von kürzester Zeit auf mehrere gleichwertige Angebote zurückgreifen kann, und schnell auf die Homepage bzw. auf die Webseite der Konkurrenz gelangt.

Eine Statusmeldung im Xing-Netzwerk oder innerhalb des eigenen facebook-Netzwerks reicht völlig aus, um innerhalb weniger Minuten mehrere konkrete Empfehlungen aus dem eigenen Netzwerk zu erhalten. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der Suchmaschinen wie google & Co. die uns in wenigen Sekunden auf die gewünschte Webseite führt.

Dadurch ist man natürlich als Dienstleister noch vergleichbarer als man es schon ohnehin ist und hat es als Anbieter gleichweg welcher Branche zunehmend schwieriger, die Gunst der Kunden zu gewinnen, was wiederum weitere Anforderungen an die Gestaltung der Homepage mit sich zieht.
Da durch diese Informationsflut das menschliche Gehirn immer mehr Informationen innerhalb einer bestimmten Zeit verarbeiten und selektieren muss, ist es umso wichtiger, mit klaren und emotionalen Botschaften die richtige Ansprache in Ihrer Zielgruppe zu treffen, und entsprechend die eigene Webseite zu gestalten.

Kurzum: Sie müssen im Gehirn Ihrer Zielgruppe spazieren gehen! Und das schaffen Sie nur durch eine gehirngerechte Webseite!

kopfkinoWELCHES PROBLEM LÖSEN SIE MIT IHRER HOMEPAGE?

Blablabla oder ganz konkrete Botschaften mit einem erkennbaren uns spürbarem Nutzen?! Speziell die Webseiten vieler Dienstleister, z.B. Verkaufstrainer, Unternehmensberater usw. glänzen durch Auszeichnungen, Mitgliedschaften, mehrere Porträtfotos, Referenzen usw. Doch ist das wirklich dafür geeignet das gewisse „Need“ im Kopf Ihrer Zielgruppe zu erzeugen? Muss man wirklich auf der eigenen Homepage mit Auszeichnungen glänzen? Wohl kaum!

Nutzen Sie von daher Ihre Webseite, Ihre Homepage nicht als reines Schaufenster und Plattform zur Selbstdarstellung, sondern zeigen Sie konkret auf für was Sie stehen und was der Kunde davon hat das er sich für Sie entscheidet?! Was im ersten Augenblick als sehr einfach und relativ klar klingt – für Sie vielleicht – ist für Ihre anvisierte Zielgruppe nicht zwingend selbstverständlich, denn letztlich sind die meisten Dienstleister bis auf ganz wenige Ausnahmen schlichtweg austauschbar, weil auch die Homepage auf den erste Blick keine Unterscheide aufweist.

Beispiel Trainer / Speaker: Der grösste Teil dieser Zielgruppe wirbt mit etlichen Mitgliedschaften in Verbänden, Auszeichnungen, Kundenstimmen und mit den fast identischen Versprechungen. Auch der Kleidungsstil (Anzug, Hemd, Krawatte) ist fast durchweg auch bei allen Trainern identisch und erkennbar, Fotos vor Zuhörern oder Fotos auf der Bühne runden das Ganze ab.

Frage: Wo ist jetzt hier der Unterschied im ersten Moment? Nimmt sich der Besucher Ihrer Webseite / Internetseite jetzt die Zeit um diese Unterschiede mühsam rauszufinden?

Hier besteht ganz klar die Anforderung an die Webseite, und die Aufgabe, auf der betreffenden Homepage glasklar und lupenrein zum Ausdruck zu bringen, wieso man der Problemlöser ist der gebucht werden muss! Eine gehirngerechte Webseite kann dieses Problem lösen, sprechen Sie uns an!

positionierungWAS HAT DIE WELT DAVON DASS ES MEINE WEBSEITE GIBT?

Jeder User sucht nach Ihrer Webseite und nach Ihren Deinstleistungen weil er einen klaren Bedarf hat – um nicht zu sagen: Ein Problem, welches Sie idealer Weise lösen sollten. Wir leben in einer Welt in der die Profilierung und damit auch Positionierung immer mehr abhanden kommt.

Dienstleister und Anbieter werden auf den ersten Blick gesehen immer Gleicher, doch Achtung: Es gibt Anbieter und Mitstreiter in Ihrem Markt die Gleicher sind, weil Sie auf den ersten Blick eine durchdachte Homepage besitzen. Warum? Weil Sie sich lupenrein positioniert, und an Ihrem eigenen Firmenprofil / Markenkern konsequent gearbeitet haben. Das Ergebnis ist ein für den angesprochenen Kunden klarer Vorteil / Nutzen gegenüber anderen vergleichbaren Angeboten und Webseiten in Ihrem Marktumfeld.

Die meisten Unternehmer haben immer noch zu wenig verstanden, dass Sie eine glasklare Daseinsberechtigung in den Augen Ihrer Zielgruppe benötigen um im Markt zu überleben. Die Webseite ist immer noch das zentralste Aushängeschild Ihrer Firma im Netz, umso wichtiger ist es, dass Sie mit einer gehirngerechten Webseite bzw. Homepage auch entsprechend Ihr Unternehmen präsentieren!

Was auch hier im ersten Augenblick als sehr simpel klingt ist die wahre Königsdisziplin im Marketing, die jedes Unternehmen / jeder Unternehmer meistern muss. Wieso sollten Sie den Zuschlag kriegen? Weil Sie schon 100 zufriedene Kunden haben? Für Sie vielleicht logisch, für Ihren Kunden evtl. nicht, da es für Ihn eine der Mindestanforderungen darstellt die Sie erfüllen sollten!

zweihirnhaelftenZWEI HIRNHÄLFTEN

Die reine Wortdarstellung ist ein Weg: Headlines, Schlüsselbegriffe, Marksätze werden optisch dargestellt und wandern so über das Auge ins Gedächtnis. Worte im Allgemeinen gelten in der Hirnforschung als „linkshirnige“ Botschaften: sie peilen das Sprachzentrum am und werden dort intern übersetzt, das Gleiche gilt natürlich auch bei der Betrachtung einer Webseite.

Vieles in unserer Kommunikationskultur ist „linkslastig“, sprach- und kopflastig, und wer sein Denken so organisiert, ist mit dieser Darstellungsform gut bedient.

Andere Menschen tun sich bei „rechtshirnigen“ Botschaften auf einer Webseite viel leichter: Zeichnungen, anschauliche Darstellungen, Photos, oder einfache Charts lösen andere Prozesse im Kopf des Menschen aus als rein geschriebene Worte. Bildhafte Informationen sind vielfach auch wirkungsvoller als rein verbale („Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…).

Manche Informationen lassen sich auch nur sinnvoll bildhaft vermitteln: Erklären Sie einmal am Telefon einem Logodesigner, wie er die Schriftart mit Versalien an Ihr Logo anpassen soll??

Wenn es gelingt, rechts- und linkshirnige Botschaften zu kombinieren so werden beide Hirnhälften angesprochen und die Wirkung der Botschaft auf einer Webseite verstärkt sich immens. Also Sprache kombiniert mit Bildern, Zeichnungen, etc.

Wenn über eine Geschäftentwicklung gesprochen wird und die dazugehörigen Zahlen als Diagramm visualisiert sind, so kann das menschliche Hirn diese Informationen optimal verarbeiten.

Werden dagegen die Zahlen nur als nackte Ziffern auf die Leinwand gebeamt, so ist der Nutzen deutlich geringer: der unmittelbar verständliche Eindruck – ob es bergauf oder bergab geht – ist nur indirekt erschließbar – wenn nämlich das Hirn die digitale Information (digit=Zahl) in eine analoge umwandeln kann.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten auf Ihrer Homepage Ihre Stärken rein in Worten darstellen, ohne eine emotionale Botschaft in Form von bildhaften Referenzen, Kundenstimmen usw?!

Eine gehirngerechte Webseite würde das mit Sicherheit nicht tun!

Dragan Matijevic

Impulsgeber & Experte für Positionierungs-Marketing

„Die Unternehmen müssen raus aus der Vergleichbarkeit und Ihre Daseinsberechtigung im Markt tagtäglich unterstreichen – Nur so kann man in der vernetzten Welt existieren“
Dieses Credo zeichnet ihn bei seinen Mandanten und Partnern aus und er lebt es auch Tag für Tag vor.

Dragan Matijevic verfügt über eine 15-jährige Erfahrung in führenden Marketing-Positionen. Er ist gefragter Speaker und Referent von zahlreichen Wirtschaftsverbänden und ist seit über zehn Jahren selbständiger Unternehmer.

Allein in den letzten sechs Monaten sprach er vor über 4000 Teilnehmern und Zuhörern, seine wöchentlichen Impuls-Webinare speziell zu den Themen Positionierung und Wirkstoff-Marketing begeistern Tausende von Teilnehmern aus ganz Deutschland.

Zu seinen Kunden gehören erfolgreiche Global Player wie babor, ERFURT, Powerplate & Co. genau so wie kleinere mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.

Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Fullservice-Agentur marketeins® und gilt in Kollegen-Kreisen als der Speaker, Trainer und Impulsgeber wenn es um wirkungsvolle Positionierung geht.

Fakten:

  • Ausgebildeter Business-Trainer
  • Systemischer Coach
  • Excellence Trainer 2011
  • ca. 60.000 Direktkontakte in den sozialen Netzwerken
  • Experte für Positionierung, Personal Branding und Social Media Marketing

Besondere Interessen: Uhrenmanufakturen und Weine

Dragan Matijevic ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Gesamtpreis des 8-stündigen Intensiv-Workshops incl. der Seminarunterlagen und incl. Support nach dem Seminar: 1.390 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis mit enthalten sind zwei Kaffeepausen, ausreichend Erfrischungsgetränke und ein Mittagessen.